Durch Australien mit dem Fahrrad
Auf meiner Weltreise mit dem Fahrrad bin ich nach Australien gekommen: In drei Monaten habe ich einen ganzen Kontinent mit dem Fahrrad durchquert: Aus den Tropen bis ins Outback, vom Northern Territory, über Queenslands, New South Wales bis nach Victoria. Ich habe dabei etwa 4500 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei unglaubliche Nationalparks gesehen, Menschen und Natur in Australien kennengerlernt.
Nachdem ich mit dem Flugzeug nach Darwin geflogen war, zählten die ersten beiden Wochen zu den härtesten meiner Reise. Gegen Ende Oktober erreichen die Tempertaturen bereits über 40 Grad, nachts fallen sie kaum unter 30 Grad. Um mich vor der enormen Hitze zu schützten, bin ich teilweise vor 5 Uhr aufgestanden. In den Morgenstunden ist die Hitze nicht ganz so unerträglich. Weil die Distanzen im Outback so groß bin ich bis zu 150 Kilometer an einem Tag gefahren, erst Zielort konnte ich meine Wasservorräter wieder auffüllen. Zwei Wochen lang bin ich von Darwin im äußersten Norden bis nach Tennat Creek gefahren. Es war eine postive Erfahrung, sich körperlich und geistig bis an seine Grenzen heranzutasten. Trotzdem habe ich nach zwei Wochen beschlossen, den Bus nach Townsville an die Ostküste zu nehmen.
Den nächsten Wochen folgten ich dem Bruce Highway nach Süden, der meist die einzige Verbindungsstraße nach Süden bildet. Über 1000 Kilometer immer dieselbe langweilige Straße, wenigsten boten tolle Campingplätze etwas Abwechslung. Erst südlich von Bunderberg gibt es kleiner Straße und das Radfahren hat deutlich mehr Spaß gemacht. Ich habe wundervolle Nationalparks gesehen und die australische Gastfreundschaft kennengelernt. Wenn am Abend mein Zelt aufgebaut habe, ist nicht selten jemand auf mich zugekommen und hat mir ein kühles Bier in die Hand gedrückt. Was kann es besser geben nach einem harten heißen Radfahrtag.
Südlich von Sydney bin ich ins Landesinnere abgebogen. Die Landschaft in diesem Teil unterscheidet sich deutlich zum Rest Australiens: Ein ausgeprägtes Relief, eher milde Temperaturen (im Winter fällt sogar Schnee) und moderate Niederschläge. Außerdem habe ich mein australisches Weihnachten gefeiert, eine merkwürdige Erfahrung bei 30 Weihnachtslieder zu hören und Nikoläuse mit Surfbrettern zu sehen. Trotzdem war es eine schöne und außergewöhnliche Erfahrung.
Melbourne bildete den Endpunkt meiner dreimonatigen Reise. Australien zählt zweifellosen zu den schönsten Ländern meiner Reise, mit großer Gastfreundschaft und unglaublicher Natur. Beim Radfahren gelangte ich allerdings an meine Grenzen und die enormen Distanzen machen es nicht immer einfach.
Australien in Zahlen
Übernachtung
95 Tage Australien
davon 37 Tage mit Australiern (warmshowers und Leute, die ich auf dem Weg kennengerlernt habe)
Hostels 12 Tage
Hotel 1 Tag
Im Zelt 45
davon unbezahlt (Wildcampen und unbezahlte Campingplätze ≈ 15)
bezahlte Campingplätze und Caravanpark ≈ 30
Kosten
100 + 780 + 100 + 600 = 1.580 AUD = 1010 Euro
10,63 Kosten Pro Übernachtung pro Tag